Aktiv- und Passiveinkommen im Vergleich

finopt | Aug 12, 2021 | 4 Min
Finanzielle Freiheit erfordert entweder aktives oder passives Einkommen – wir verschaffen einen Überblick wie sich die verschiedenen Einkünfte unterscheiden.

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN

Wir alle wissen, wie wichtig Einkommen ist: Wer kann darauf verzichten, dass das Konto regelmässig aufgefüllt wird? Dieser kurze Blogpost verschafft dir einen Überblick über ein Thema, zu dem es mittlerweile viele eigene Webseiten und Blogs gibt: Den Unterschied zwischen Aktiv- und Passiveinkommen.

 

Für weiterführende Infos und Statistiken zum Einkommensbegriff und die 7 Einkommensarten im Steuerrecht haben wir zwei weitere Blogposts verfasst:

 

7 Einkommen im Steuerrecht, Brutto & Nettoeinkommen

Die 7 Einkunftsarten im Steuerrech (EStG), und wie du von deinem Brutto- auf dein Nettoeinkommen kommst - wir verschaffen dir einen Überblick.

 

Private Vermögen in Österreich und deren Verteilung

Was bedeutet Privatvermögen und wie sind Vermögen österreichischer Haushalte verteilt? finopt hat es sich genauer angesehen und gibt dir Einblicke.

 

 

Aktiv- und Passiveinkommen nach dem Leistungsprinzip

Sehr oft erzielen Menschen sowohl aktives als auch passives Einkommen. Die folgende Grafik unterteilt die 7 dem Steuerrecht bekannten Einkunftsarten in Aktiveinkommen und Passiveinkommen.

 

Überblick der verschiedenen Einkunftsarten unterteilt in Aktiv- und Passiveinkommen

 

Überblick Aktiv- und Passiveinkommen

 
Aktiveinkommen

Wir alle wissen wie wichtig er ist: Der Lohn für unsere Arbeitskraft und erbrachte Leistung, die Belohnung für den Einsatz unserer Zeit entweder in selbstständiger Arbeit oder im Angestelltenverhältnis - das Aktiveinkommen. Das Steuerrecht definiert 7 Einkommenskategorien von denen 5 unter das Aktiveinkommen fallen.

 

- Land- und Forstwirtschaft

- Selbstständige Arbeit

- Gewerbebetrieb

- Nichtselbstständige Arbeit

- Sonstige Einkünfte

 

Vor allem am Beginn der Arbeitskarriere macht der aktive Lohn den Grossteil des Gesamteinkommens aus. Mit steigendem Vermögen ändert sich das Verhältnis oft zu Gunsten des Passiveinkommens.

 

Passiveinkommen

Nicht mehr arbeiten zu müssen, und laufendes Einkommen zu generieren – das ist der Traum von vielen Menschen. Es wird oft mit finanzieller Unabhängigkeit und Freiheit in Verbindung gebracht: das Erzielen von Einkünften oder Rendite aus bestehendem materiellem (wie Finanzvermögen oder Immobilienbesitz) und immateriellem Vermögen (wie eine Webseite, Tantiemen oder Werbung) ohne dafür aktiv zu arbeiten.

 

Was viele vergessen: Passiveinkommen zu erzielen setzt fast immer erheblichen Aufwand und Aufbauzeit voraus. Um auszahlende Investitionen zu tätigen, ist Ansparen von liquidem Vermögen notwendig - ausser es wird geerbt, geschenkt oder gewonnen. Alternativ kann mit Krediten gearbeitet werden was natürlich zusätzliches Risiko mit sich bringt. Danach ist geringem administrativen Aufwand nötig, um passive Einkünfte aufrecht zu erhalten.

 

Wie erwähnt definiert das Steuerrecht 7 Einkommenskategorien von denen 3 unter das Passiveinkommen fallen.

 

- Einkünfte aus Kapitalvermögen         

- Vermietung und Verpachtung

- Sonstige Einkünfte

 

Es existieren eine Vielzahl von verschiedenen Arten, um Passiveinkommen zu generieren. Die wichtigsten werden hier kurz vorgestellt. Es sei darauf hingewiesen, dass sich Strategien zum Bezug von Passiveinkommen in den folgenden Faktoren stark unterschiedlich sind.

 

- Benötigtes Startkapital

- Risiko

- Rendite

- Zeitaufwand

- Erforderliches Know-How

 

Im folgenden Absatz beschreiben wir Passiveinkommen und die verschiedenen Arten etwas mehr im Detail.

 

FINANZANLAGEN: DIVIDENDEN, ZINSEN, WERTSTEIGERUNG

Die traditionellste Anlageform sind Sparbücher und verzinste Bankkonten. Finanzmärkten bieten die Möglichkeit, in Anlageformen wie Aktien, Anleihen, ETFs oder Investment Fonds zu investieren, um Passiveinkommen zu generieren. Ausserdem gibt es eine Vielzahl an innovativen Anlagemöglichkeiten wie P2P Privatkredite und Crowd Investing in Immobilien, Start-Ups oder Energieprojekte wie Solaranlagen. Je nach Anlageform sind erwartete Rendite, Risiko und Liquidität, also die zeitnahe Handelbarkeit, genau zu beachten und mit den Anlagezielen abzustimmen.

 

BETEILIGUNGEN & UNTERNEHMENSBESITZ: WERTSTEIGERUNG, DIVIDENDE

Eine direkte Beteiligung an Unternehmen ist meist sehr riskant aber kann auch ausserordentlich gewinnbringend sein. Die Liquidität von Beteiligungen ist eigentlich immer sehr gering, daher handelt es sich um langfristige Anlagen. Bei jungen Unternehmen stehen erhoffte Wertsteigerungen im Vordergrund, bei Firmen die schon Umsätze und Gewinne erzielen kommt es auch zu regelmässigen Ausschüttungen in Form von Dividenden.

 

IMMOBILIEN: MIETEINNAHMEN, WERTSTEIGERUNG

Immobilien haben meist hohe Anschaffungskosten und oft auch laufenden Aufwand (AirBnB). Sie generieren monatliche Mieteinnahmen mit überschaubarem Risiko. Im Falle einer Wertsteigerung der Immobilie kann bei gewinnbringender Veräusserung zusätzlich Einkommen erzielt werden.

 

ANDERE ALTERNATIVEN: TANTIEMEN, WERBEEINNAHMEN

Es besteht die Möglichkeit die Rechte an Musik, Literatur oder Kunst zu besitzen, oder Patente zu erwerben, und daraus regelmässige Tantiemen zu erzielen.

Digitale Medien und Internetseiten ermöglichen es, bei einer bestehenden Plattform passives Einkommen aus Werbung oder Affiliate-Marketing zu generieren. Das klassischste Beispiel ist ein Influencer, der dafür Geld bekommt, Kleidung einer bestimmten Marke zu tragen oder in ein Restaurant essen zu gehen.

 

 

Wie finopt dir helfen kann

Du kannst in finopt alle deine Bankkonten verknüpfen wodurch wir all deine Daten automatisch runterladen können.

 

finopt hilft dir, deine Cash-Flows genau zu verfolgen, weist automatisch deine Einkünften aus und sagt dir wie du im Vergleich zu anderen Haushalten / Personen stehst. So erlangst du besseres Verständnis für deine Finanzsituation und schaffst eine optimale Basis, um sie zu verbessern.

 

 

Wie sich Einkünfte im Steuerrecht unterscheiden erfährst du in unserem Blogpost:

 

7 Einkommen im Steuerrecht, Brutto & Nettoeinkommen

Die 7 Einkunftsarten im Steuerrech (EStG), und wie du von deinem Brutto- auf dein Nettoeinkommen kommst - wir verschaffen dir einen Überblick.

 

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Lies weiter
Diese Insights könnten
dich auch interessieren:

Geldmarktinstrumente erklärt: Vorteile, Nachteile und Risiken– wir verschaffen Überblick und erklären dir die Vorteile, Nachteil und Risiken

Mehr Lesen

Finanzvermögen, Sachvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen – finopt erklärt es dir.

Mehr Lesen

Verschaff dir Überblick über die 13 wichtigsten Ausgabekategorien und was sie durchschnittlich im Alltag ausmachen - erkenne dadurch wo du sparen kannst.

Mehr Lesen
finopt. 2021