Die 3 Vermögenskategorien in deiner privaten Vermögensbilanz

finopt | Feb 15, 2021 | 4 Min
Finanzvermögen, Sachvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen – finopt erklärt es dir.

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Sachvermögen, Finanzvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen, Partizipation in den Vermögensarten – finopt erklärt es dir.

Vermögensbildung hilft dabei, finanzielle Ziele und Träume zu verwirklichen, und den Lebensstandard in Zeiten ohne geregeltes Einkommen abzusichern. Dieser Blogpost analysiert die Kategorien innerhalb eines Vermögens (die Vermögensarten), die Zusammensetzung der persönlichen Vermögensbilanz und die Partizipation österreichischer Haushalte in den einzelnen Vermögenskategorien.

 

Wir haben einen Blogpost zu "Privaten Vermögen und deren Verteilung" verfasst. Du findest ihn hier:

 

Private Vermögen in Österreich und deren Verteilung

Wer hat wieviel? Privatvermögen in Österreich und deren Verteilung - finopt hat es sich genauer angesehen.

 

 

Die Zusammensetzung verschiedener Vermögenskategorien

 Im Privatbesitz kann im Wesentlichen zwischen drei verschiedene Vermögensarten unterschieden werden. 

 

1)    Sachvermögen

Sachvermögen umfasst das gesamte nicht monetäre Eigentum und beinhaltet die folgenden Vermögenswerte:

 

  • Immobilien (Eigenheim, Immobilien zur Vermietung, Grundstücke etc.)
  • Fahrzeuge, Wertgegenstände (Sammlungen wie Wein oder Kunst, Kleidung, Elektrogeräte und den gesamten Haushalt)
  • nicht börsennotierte Unternehmensbeteiligungen
  • Rohstoffe und Gold
  • Rechte (Patente, Lizenzen)

 

2)    Finanzvermögen

Zum Finanzvermögen zählen alle finanziellen Vermögenswerte innerhalb der Haushaltsbilanz.

 

  • Bargeld
  • Bankguthaben in Form von Konten oder Bausparern
  • Lebensversicherungen
  • Wertpapiere (Fonds, Aktien, Anleihen und sonstige Anlagen in Wertpapierdepots)
  • Forderungen an den Haushalt

 

3)    Schulden

Schulden sind alle Vermögenswerte mit negativem Wert, also solche die in Zukunft Ausflüsse in form von Zinsen und / oder Rückzahlungen für den Haushalt bedeuten.

 

  • Besicherte Kredite
  • Bankschulden
  • Kreditkartenschulden
  • Private Schulden

 

 

Arbeitsvermögen: Vermögen in Gestalt menschlicher Kenntnisse und Qualifikationen

Zusätzlich fügte der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman, Professor an der University of Chicago und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften (1976), 1957 das Arbeitsvermögen hinzu.

 

Es ist sehr schwierig, dem Arbeitsvermögen einen monetären Wert zuzuordnen. Es wird daher sehr selten in Berechnungen des Nettovermögens einbezogen. Aus diesem Grund verzichtet finopt darauf das Arbeitsvermögen in deiner persönlichen Haushaltsbilanz darzustellen.

 

 

Die private Vermögensbilanz: Brutto und Nettovermögen

Wie finopt das Nettovermögen aus deiner persönlichen Haushaltsbilanz berechnet ist in der nächsten Grafik dargestellt. Die Abbildung veranschaulicht wie das Vermögen deines Haushalts am einfachsten und effektivsten zusammengefasst werden kann.

 

Vermögensarten und die Berechnung von Brutto- und Nettovermögen

 

 

 

Partizipation österreichischer Haushalte in verschiedenen Vermögensarten

86% der Bevölkerung in Österreich besitzt Sachvermögen. Fortbewegungsmittel scheinen essentiell zu sein, mehr als 79% der Haushalte hat ein Fahrzeug. Österreich ist ein Land der Eigenheim Besitzer. Beinahe die Hälfte der Haushalte besitzt ihren Hauptwohnsitz, die anderen mieten. Etwas überraschend sind 7% der Haushalte im Besitz von Unternehmensbeteiligungen, oft ist es die eigene Firma in der dann auch gearbeitet wird.

 

Während so gut wie alle Haushalte ein Konto, und damit Finanzvermögen, besitzen, ist der Bausparer immer noch die beliebteste Anlage- und Sparform der Österreicher. Eigentlich erstaunlich, da es im Moment so gut wie keine Zinsen gibt. Während rund ein Drittel der Haushalte eine Lebensversicherung abgeschlossen hat sind andere Anlageformen wenig bis gar nicht verbreitet. Nur 9% der Haushalte besitzt Fonds, gar nur 5% Aktien. Anleihen werden so gut wie gar nicht von Österreichs Anlegern genutzt.

 

 

Durchschnittliches Bevölkerungspartizipation und Besitz-Mittelwerte in verschiedenen Vermögenswerten, Österreichische Nationalbank 2017

 

 

 

 

Wie finopt dir helfen kann

finopt bietet dir die Möglichkeit dein gesamtes Vermögen intuitiv auf einer Plattform zu konsolidieren. Deine Bankkonten und deren Salden werden immer automatisch auf dem letzten Stand gehalten. Alle anderen Vermögenswerte kannst du schnell und einfach hinzufügen, bei vielen davon hilft finopt mit Richtwerten die du übernehmen oder anpassen kannst. Wenn du das willst, erinnert dich finopt in regelmässigen Abständen daran, den Wert dieser anderen Vermögensgegenstände zu aktualisieren.

 

Einmal erfasst, hast du den perfekten Überblick über dein Hab und Gut. Das ist die Basis, um die Zusammensetzung deines Vermögens zu optimieren. und deinen Ausgaben, Einnahmen und Finanzzielen damit abzustimmen. finopt versorgt dich kontinuierlich mit auf dein Vermögen abgestimmte Informationen, News und Ratschlägen um langfristig besser aufgestellt zu sein.

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Lies weiter
Diese Insights könnten
dich auch interessieren:

Geldmarktinstrumente erklärt: Vorteile, Nachteile und Risiken– wir verschaffen Überblick und erklären dir die Vorteile, Nachteil und Risiken

Mehr Lesen

Verschaff dir Überblick über die 13 wichtigsten Ausgabekategorien und was sie durchschnittlich im Alltag ausmachen - erkenne dadurch wo du sparen kannst.

Mehr Lesen

Löhne und Durchschnittseinkommen in Österreichische und ein internationaler Vergleich – unsere Analyse zu Österreichs Einkommen

Mehr Lesen
finopt. 2021