Risiko und Rendite verschiedener Anlageklassen im Vergleich

finopt | May 12, 2021 | 5 Min
Kennzahlen von Aktien, Anleihen und Alternative Anlagen: Langfristig gesehen und im Ausblick

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Risiko, Rendite und Korrelation der Anlageklassen: Langfristig gesehen und im Ausblick

Risiko, Rendite und Korrelation müssen kein Fachchinesisch sein – wir erklären in diesem Blogpost das Konzept von Risko und Rendite am Kapitalmarkt und was sie im Zusammenhang mit Investitionen bedeuten.

 

Wenn du vorab mehr zu den unterschiedlichen Anlageklassen erfahren willst, schau dir unseren Blogpost dazu an:

 

Anlageklassen: Aktien, Anleihen & Co im Vergleich

Geldmarkt, Aktien, Anleihen, Immobilien, Alternative Anlagen, Crowdinvesting & Co. – wir schaffen Überblick über dein Anlageuniversum.

 

 

 

Die Begriffe Risiko und Rendite
Rendite: Immer willkommen

Die Rendite ist die Effektivverzinsung einer Investition innerhalb eines Jahres und wird meist in Prozent des investierten Kapitals ausgegeben. Anders gesagt, bezeichnet die Rendite  ist es der Ertrag deines angelegten Kapitals. Renditen können über unterschiedliche Zeiträume gemessen werden und dementsprechend negativ und positiv sein, vor Kosten und nach Kosten gemessen werden.

 

Risiko: Nicht für alle das Richtige

Risiko wird am Kapitalmarkt in Form der Schwankungsbreite der Renditen berechnet. Das heisst, ein Sparbuch, welches monatlich so gut wie dieselbe Rendite liefert hat kein Risiko, da die Verzinsung kaum Schwankungsbreite aufweist. Im alltag wird das Risiko auch oft mit der Wahrscheinlichkeit bezeichnet, Verluste zu erleiden.

 

Zusätzlich gibt es auch noch andere Risiken wie zum Beispiel die Liquidität (die Handelbarkeit einer Finanzanlage) oder das Gegenparteirisiko (Risiko dass die Bank, bei der deine Geld angelegt ist, insolvent wird) einer Investition.

 

Korrelation: Die Wechselbeziehung der Anlageklassen

Die Korrelation der Renditen verschiedener Anlagen bezeichnet die Abhängigkeit und Wechselbeziehung der Renditen von Anlagen. Je geringer die Korrelation (Abhängigkeit) umso ungleicher bewegen sich die Werte und Renditen der Anlagen. Bei perfekter Korrelation (von 1) haben zwei unterschiedliche Investitionen die selben Renditen.

 

Das Ausmass an Korrelation der Investitionen hat direkten Einfluss auf die Diversifikation (Streuung) innerhalb eines Anlageportfolios (Vermögens). Alternative Anlagen haben oft niedrigere erwartete Renditen, sie zeichnen sich jedoch durch geringe Korrelation (Abhängigkeit) zu anderen Anlagen aus und erwirken im Kontext des Gesamtportfolios (Vermögens) Diversifikation und verringern somit das Gesamtrisiko. Im Gegensatz dazu haben zum Beispiel Veranlagungen innerhalb derselben Anlageklasse meist eine hohe Korrelation: Europäische Aktien und amerikanische Aktien weisen fast immer ähnliche Bewegungen auf.

 

 

Die langfristige Betrachtung von Risiko und Rendite

Die folgende Grafik zeigt, wie sich das Risiko/Rendite Verhältnis verschiedener Anlageklassen darstellt.

 

Beispielhafte Darstellung des langfristigen Risiko/Rendite Verhältnis verschiedener Anlageklassen 

 

 

Anlageklassen Risiko Rendite

 

Die Grafik zeigt das langfristige Zusammenspiel zwischen Risiko und Rendite. Es ist schnell zu erkennen, dass höhere Renditen (y-Achse) nur mit erhöhtem Risiko (x-Achse) zu erreichen sind. Geldmarkt ist beinahe risikolos und rentiert wenig während Aktien das höchste Risiko und die grösste erwartete Rendite mit sich bringen.

 

Während Geldmarkt am wenigsten Risiko und Rendite aufweist sind Anleihen, Immobilien und Aktien jeweils riskanter und rentabler. Alternative Anlagen wie Rohstoffe oder Hedge Fonds hingegen eignen sich eher zur Diversifikation. Das Risiko/Rendite Verhältnis mag nicht allzu attraktiv erscheinen, sie weisen aber geringe Korrelation und Abhängigkeit von anderen Anlagen auf.

 

Realisiertes Risiko und Rendite können über kurze und mittelfristige Zeiträume schwanken und weichen oft von den Erwartungen ab. Die realisierte Rendite kann dementsprechend auch negativ sein, es kann bei riskanteren Anlagen zu grossen Verlusten kommen.

 

 

Ausblick zu Risiko und Rendite verschiedener Anlageklassen

Die folgende Grafik zeigt wies sich das in der Praxis auf Finanzanlagen darstellt. Wir zeigen langfristig erwartetes Risiko und Rendite für einen Zeitraum von 10-15 Jahre. Die Prognosen stammen vom Vermögensverwalter J.P. Morgan Asset Management welcher diese Prognosen seit 25 Jahren erstellt.

 

Darstellung des erwarteten Risiko/Rendite Verhältnisses für die nächsten 10-15 Jahre[1]

 

Risiko - Rendite Erwartungen Anlageklassen

 

Die Prognosen reflektieren derzeitige und erwartetet geopolitische Entwicklungen, die wirtschaftliche Situation, den wirtschaftlichen Zyklus und Faktoren wie das Zinsniveau oder die Inflation. Die Prognosen entsprechen unserer beispielhaften Darstellung für verschiedene Anlageklassen weiter oben.

 

Die Grafik unterscheidet sich von der theoretischen Grafik zum langfristigen Risiko / Rendite Verhältnis (weiter oben). Obwohl ein Ausblick über 15 Jahre sehr langfristig ist, bezieht er den derzeitigen Zustand von vielen Faktoren ein: Derzeit erwartetes Risiko und antizipierte Rendite reflektieren unter anderen die folgenden Einschätzungen zu den folgenden Faktoren:

 

  • Wirtschaftswachstum
  • Inflation
  • Zinsniveaus
  • Unternehmensbewertungen
  • Kapitalmarktumfeld
  • Geopolitisches Umfeld

 

Analysten leiten daraus ab, wie attraktiv verschiedene Anlageklassen zur Zeit für Investitionen sind.

 

 

Und wie solltest du nun investieren?

Jeder von uns steckt mit dem Finanzleben in einer anderen Situation oder bestreitet einen ganz anderen Lebensabschnitt. Wir alle haben unterschiedliche Risikoneigungen, erwartete Renditen und Investmentpräferenzen. Insofern gibt es keine einheitliche Investmentstrategie. Du kannst sie nur feststellen, indem du dich mit den verschiedenen Kriterien beschäftigst und herausfindest was für dich passt.

 

Eines ist sicher: Diversifikation, also die Streuung von Risiko, sollte immer ein zentraler Faktor bei deinen Investitionen sein. Wie Miguel Cervantes, der Autor von Don Quixote sagte: “Don’t put all your eggs into one basket”. Alles auf eine Karte zu setzen hat schon viele schlaue Menschen einiges an Geld gekostet und sie eventuell auch in den finanziellen Ruin getrieben. Um das zu vermeiden, informiere dich und sei dir der Risiken deiner Anlagen bewusst. Streue die Anlageklassen und deine Investitionen innerhalb einer Anlageklasse so gut es geht.

 

Wenn du selber unsicher bist oder nicht weisst wie du es angehen sollst informiere dich bevor du los legst. Es ist keine Schande, Unterstützung bei einem Profi zu suchen, der mehr Erfahrung und Wissen hat als du. Wenn du wissen willst, welche Art anzulegen zu dir passt, sie unseren Blogpost „Anlegen & investieren: Beratung, Mandat oder doch selbst“ an:

 

Onlinebroker, Vermögensberatung oder Vermögensverwaltung

Selbst beim Onlinebroker investieren, Vermögensberatung oder Portfoliomanagement vom Vermögensverwalter - ein Überblick

 

 

Wenn du mehr Infos zu den verschiedenen Anlageklassen lesen willst, dann schau bei unserem Blogpost vorbei:

 

Anlageklassen: Aktien, Anleihen & Co im Vergleich

Geldmarkt, Aktien, Anleihen, Immobilien, Alternative Anlagen, Crowdinvesting & Co. – wir schaffen Überblick über dein Anlageuniversum.

 

 

[1] 2020 Long-Term Capital Market Assumptions, J.P.Morgan Asset management, 2019.

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Lies weiter
Diese Insights könnten
dich auch interessieren:

Geldmarktinstrumente erklärt: Vorteile, Nachteile und Risiken– wir verschaffen Überblick und erklären dir die Vorteile, Nachteil und Risiken

Mehr Lesen

Finanzvermögen, Sachvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen – finopt erklärt es dir.

Mehr Lesen

Verschaff dir Überblick über die 13 wichtigsten Ausgabekategorien und was sie durchschnittlich im Alltag ausmachen - erkenne dadurch wo du sparen kannst.

Mehr Lesen
finopt. 2021