Finanzinstrumente und wie du sie am Besten einsetzt

finopt | Aug 21, 2021 | 4 Min
Finanzinstrumente für Privatanleger erklärt: Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Derivate und Strukturierte Produkte

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Finanzinstrumente für Privatanleger erklärt: Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Derivate und Strukturierte Produkte

In diesem Blogpost geben wir einen groben Überblick zu Finanzinstrumenten. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Instrumenten findest du in unseren speziell gewidmeten Blogposts. Links sind in der jeweiligen Kategorie weiter unten angeführt.

 

Praktisch gesehen schliessen wir in diesem Blogpost alle traditionellen Instrumente ein, die dir als Investor zur Verfügung stehen. Je nach deinen Bedürfnissen, deinem Wissen und den Anlagekriterien hast du die Qual der Wahl.

 

 

Überblick zu Finanzinstrumenten

Die europäische Zentralbank definiert Finanzinstrumente als jegliche vertragliche Abmachung, bei der sich Zahlungen ergeben an denen monetäre Finanzinstitute beteiligt sind.

 

In der Praxis geben dir Finanzinstrumente als Anlagevehikel Zugang zu den verschiedenen Anlageklassen wie Aktien, Anleihen oder alternative Anlagen. Instrumente wie Investmentfonds, ETFs oder Derivate Zugang ermöglichen zu mehreren Anlageklassen. Einen detaillierten Überblick zu den verschiedenen Anlageklassen findest du hier:

 

Anlageklassen: Aktien, Anleihen & Co im Vergleich

Geldmarkt, Aktien, Anleihen, Immobilien, Alternative Anlagen, Crowdinvesting & Co. – wir schaffen Überblick über dein Anlageuniversum.

 

 

Die folgende Grafik gibt dir einen strukturierten Überblick.

 

Finanzinstrumente und deren Zugang zu verschiedenen Anlageklassen

 

 

 

Geldmarktinstrumente

 

Wir kategorisieren alle Anlagemöglichkeiten als Geldmarktinstrumente, anhand derer du sehr einfach Geld zu einem fixen Zinssatz veranlagen kannst. In diesem Sinne zählen das Girokonto, Festgeldkonten oder Bausparer dazu.

 

Für wen geeignet?

Geldmarktinstrumente sind passend für Investoren, die mit einer planbaren - jedoch geringen Rendite - sehr sicher anlegen und sich nicht aufwändig um ihr Geld kümmern wollen.

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

 

 

Einzelaktien

Einzelaktien sind eine direkte Investition am Eigenkapital in einer Aktiengesellschaft. Sie stellen ein Finanzinstrument dar, das dem Inhaber ein Vermögensrecht und in den meisten Fällen auch ein Mitspracherecht sichert. Aktien sind das bekannteste Anlageinstrument, dennoch besitzt nur ein geringer Anteil der deutschen und österreichischen Bevölkerung Aktien. 

 

Für wen geeignet?

Aktien sind das passende Instrument für Investoren, die aufgrund ihrer Vorlieben oder ihrer Einschätzung in einzelne und ganz bestimmte Gesellschaften investieren wollen. 

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

 

 

Anleihen / Renten

Anleihen sind verbriefte Kredite und zinstragende Wertpapiere, welche der Ausgeber (Emittent) für eine vereinbarte Laufzeit und Verzinsung auf ein bestimmtes Kapital begibt. Der Anleger (Zeichner oder Käufer) hat somit Anrecht auf im Vorhinein definierte Zinszahlungen und die rück Zahlung des investierten Betrages bei Fälligkeit der Anlage.

 

Für wen geeignet?

Anleihen werden zum Grossteil nur von institutionellen Investoren wie Pensionskassen, Investmentfonds oder Banken gehandelt. Grosse Mindestinvestitionen und Komplexität machen Anleihen für Privatinvestoren eher uninteressant.

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

 

 

 

Kollektivanlagen: Fonds & ETFs im Überblick

Fonds & ETFs bündeln die Investitionen von Anlagern, die sich über Anteilsscheine am Gesamtvermögen des Fonds beteiligen. ETFs und Fonds investieren in alle verfügbaren Anlageklassen und ermöglichen, schnell und effizient Zugang zu bestimmten Segmenten des Kapitalmarktes zu bekommen. 

 

Bei Kollektivanlagen kümmert sich immer ein professioneller Portfoliomanager um das verwaltete Vermögen – in Investmentfonds aktiv, in ETFs passiv

 

Für wen sind Fonds & ETFs geeignet?

Investmentfonds und ETFs richten sich an Investoren die Investitionen in breit gestreute Anlageinstrumente suchen. Sie können in alle verfügbaren Anlageklassen investieren und ermöglichen es, schnell und effizient Zugang zu bestimmten Segmenten des Kapitalmarktes zu bekommen.

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

 

 

Strukturierte Produkte (und Optionsscheine)

Strukturierte Produkte sind Wertpapiere, die ein oder mehrere Basisfinanzprodukte (typischerweise Aktien, Devisen, Rohstoffe, Zinsen, Indizes) und ein derivatives Finanzinstrument / Element in einem neuen Wertpapier bündeln Durch die Kombination der einzelnen Finanzprodukte innerhalb eines neuen Produktes bekommen Investoren Zugang zu neuen Zahlungsströmen, Kursverhalten und Risikoprofilen

 

Für wen sind strukturierte Produkte geeignet?

In der Vergangenheit haben hauptsächlich institutionellen Anlegern in strukturierte Produkte investiert. Die grosse Flexibilität von strukturierten Produkten und der Einsatz in Form sehr individueller Anlageprodukte machen strukturierte Produkte in den letzten Jahren auch für Privatinvestoren interessant. 

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

 

Derivate

Bei einem Derivat handelt es sich nicht um ein klassisches Finanzinstrument, sondern um einen Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer. Derivate sind Finanzinstrumente, deren Wert sich vom Preis eines anderen Finanzinstruments, dem Basiswert, ableitet (lateinisch „derivare“ bedeutet „ableiten“). 

 

Für wen sind Derivate geeignet?

Derivate sind extrem komplex und aufgrund ihrer Hebelwirkung sehr häufig mit grossen Gewinn- und Verlustschwankungen verbunden. Derivate werden zur Absicherung und für Spekulation eingesetzt. Vor allem Banken, Versicherungen oder Firmen aus dem Rohstoffbereich setzen Derivate ein, um Risiken zu managen und abzusichern. Deshalb sind Derivate hauptsächlich für professionelle Investoren zugänglich. Online Broker bieten auch für Privatinvestoren die Möglichkeit an Derivatbörsen oder mit CFDs aktiv zu werden. 

 

Arten, Vor- und Nachteile, Risiken?

.



Wenn du noch mehr Informationen zu den einzelnen Wertpapieren suchst, schau auf der Website der Wiener Börse vorbei. Hier gibt es ein umfangreiches Lexikon mit allem Wesentlichen zu Wertpapieren: Link 

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Lies weiter
Diese Insights könnten
dich auch interessieren:

Geldmarktinstrumente erklärt: Vorteile, Nachteile und Risiken– wir verschaffen Überblick und erklären dir die Vorteile, Nachteil und Risiken

Mehr Lesen

Finanzvermögen, Sachvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen – finopt erklärt es dir.

Mehr Lesen

Verschaff dir Überblick über die 13 wichtigsten Ausgabekategorien und was sie durchschnittlich im Alltag ausmachen - erkenne dadurch wo du sparen kannst.

Mehr Lesen
finopt. 2021