Die besten 35 gratis Newsletter für Wirtschaft, Politik & Finanzmarkt

finopt | Nov 10, 2021 | 8 Min
Best of Newsletter: Regelmässige Informationen zu Wirtschaft, Politik, Börse und Finanzen kompakt und verlässlich zusammengefasst. Hier findest du unsere Auswahl.

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
 

Ganz gleichgültig ob du dich schon aktiv selbst um deine Finanzen kümmerst, es planst oder einfach nur interessiert bist – jeder von uns sollte sich mit den aktuellen globalen Geschehen beschäftigen und wissen was passiert und welche Auswirkungen die Geschehnisse haben. Wir leben in einer global vernetzten Welt und werden rund um die Uhr von einer Unmenge an Informationen und Nachrichten begleitet und befeuert. Es fällt dementsprechend schwer das Wesentliche herauszufiltern, und den Überblick über Wesentliches zu behalten. Im hektischen Alltag haben wir selten ausreichend Kapazität, um regelmässig die Zeitungen zu lesen.

 

Newsletter sind praktische Helfer für den Alltag: Sie beliefern uns mit themenspezifischen Zusammenfassungen und Updates mit einer von uns wählbaren Frequenz. Dieser Artikel bietet dir einen Leitfaden, wie du den zu deinem Finanzleben passenden Newsletter findest.

 

 

Die Frequenz und der Zeitpunkt von Newslettern

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Newslettern ist die Frequenz mit der du sie zugeschickt bekommst. Dafür relevant ist, wie oft und wieviel Zeit du dir nehmen willst und wie aktuell die Informationen und News sein sollen. Wir unterscheiden zwischen ad-hoc, täglich, werktags und wöchentlich.

 

 

1) Ad-hoc Newsletter

Wenn du gerne sofort Infos zu den wichtigen Ereignissen zugeschickt haben willst, dann sind ad-hoc Newsletter das Richtige. Oft sind das Newsflash und Eilmeldungen, kurze Schlagzeilen oder knappe Analysen mit einem weiterführenden Link.

 

Ad-hoc Newsletter eignen sich für dich, wenn du gerne sofort davon informiert werden willst sobald es passiert. Dich interessieren die allerneuesten Ereignisse und es stört dich nicht, aus vielen Informationen filtern zu müssen was dir wichtig ist.

 

 

2) Tägliche Newsletter

Die beste Alternative wenn du entweder morgens mit den neuesten Nachrichten in den Tag starten willst, oder dich am Abend in Ruhe mit den wichtigsten Geschehnisse beschäftigen willst. Tägliche Newsletter stellen meistens einen Kontext zu vergangenen Ausgaben her, was dem Leser einen roten Faden gibt an den immer wieder angeknüpft wird. Meist ist auch ein Ausblick mit den wichtigsten Ereignissen des kommenden / nächsten Tag enthalten.

 

Tägliche Newsletter eignen sich für dich, wenn du gerne regelmässig mit den wichtigsten Infos in den Tag startest oder den Tag beendest. Du erfährst das Wichtigste vom Tag kompakt zusammengefasst und bist für den kommenden Tag vorbereitet.

 

 

3) Wöchentliche Newsletter

Wenn du dich nicht gerne mit Informationen überflutest und es ausreicht einmal in der Woche eine Zusammenfassung zu bekommen, dann ist der wöchentliche Newsletter passend. Meist sind wöchentliche Newsletter etwas ausführlicher. Oft werden relevante News und Entwicklungen in einem Newsletter miteinander in Verbindung gesetzt. Das kann sehr lehrreich sein und helfen, mit verschiedensten Zusammenhängen vertraut zu werden.

Wöchentliche Newsletter eignen sich für dich, wenn es dir ausreicht, dich einmal pro Woche die wichtigsten Ereignisse und Fakten dazu zu informieren. Du bist eher nicht der Typ der immer am neuesten Stand sein muss, sondern du setzt dich lieber bewusst und intensiver mit deinen Interessen auseinander. Oft sind wöchentliche Newsletter ein guter einstieg in ein Thema oder einen Bereich.

 

Überblick zu den besten 35 gratis Newsletter für Wirtschaft, Politik & Finanzmarkt

 

 

 

Die Herausgeber von Newslettern

Je nachdem welcher Stil dir am meisten gefällt werden dich Newsletter von unterschiedlichen Herausgebern gefallen. Wir unterscheiden zwischen den folgenden drei Arten:

 

  • Nachrichtenagenturen
  • Magazine & Zeitungen
  • Unabhängigen Anbietern (deren Hauptprodukt der Newsletter ist)

 

Wir schliessen bewusst Anbieter wie Online Broker oder Banken aus, da wir der Meinung sind dass diese nicht komplett unabhängige Newsletter produzieren.

 

 

1)    Nachrichtenagenturen:

Sie sind direkt an der Quelle und liefern Nachrichten an alle nachgelagerten Informationsdienstleister wie Fernsehen, Radio, Magazine und Zeitungen. Mittlerweile haben viele Nachrichtenagenturen Newsletter, da sie so auch beim Endkunden präsent sein können und sehr gut darin sind, mit knappen und kompakten Infos zu arbeiten.

 

+ Newsletter von Nachrichtenagenturen sind meist sehr faktisch und kurz.

+ Berichterstattung ist neutral und hat das Ziel objektiv zu berichten

 

- Fehlender Kontext – die News „hängen in der Luft“

- Kaum Erklärungen, Vorwissen wird vorausgesetzt

 

BLOOMBERG

Bloomberg ist ein Informationsdienstleistungs-, Nachrichten- und Medienunternehmen mit Fokus auf Dienstleistungen als Datenlieferant und Finanznachrichtenagentur. Der Hauptsitz ist in New York, alle Newsletter sind Englisch.

 

  • Five Things to Start Your Day: Täglich (morgens)
  • Evening Briefing: Täglich (abends)

 

https://www.bloomberg.com/account/newsletters

 

THOMSON REUTERS

Thomson Reuters ist ein Medienunternehmen mit Hauptsitzen in New York City und in Toronto. Unter anderem bietet der Konzern Finanz- und Wirtschaftsdaten sowie Informationsdienstleistungen für die Finanzindustrie an.

 

  • Reuters News Now: Täglich (werktags, morgens)
  • Reuters Money: Täglich (abends)
  • Daily Investor Update: Täglich (werktags, variabel)

 

https://newslink.reuters.com/join/subscribe

 

N-TV

n-TV gilt als erster und führender deutscher Nachrichtensender, hat einen hohen Live-Anteil mit Fokus auf Nachrichten, Wirtschaft und Börse. Als privater Fernsehsender ist n-tv werbefinanziert und insofern nicht komplett unabhängig.

 

  • Nachrichten am Morgen: Täglich (täglich, morgens)
  • Wirtschaft am Morgen: Täglich (täglich, morgens)
  • Nachrichten am Abend: Täglich (täglich, abends)
  • Wirtschaft am Abend: Täglich (täglich, abends)

 

https://www.n-tv.de/newsletter/

 

 

 

2)    Magazine & Zeitungen

Egal ob Tages oder Wochenzeitung, fast alle haben in den letzten Jahren den Fokus auf digitalen Content verstärkt. Analoge Printmedien nutzen Newsletter um ihre Inhalte auch bei Menschen anzubringen die auf mobilen Geräten und hauptsächlich online Nachrichten konsumieren.

 

+ Erklärend und interpretierend

+ Setzt einzelne Nachrichten in den Kontext breiterer Themen

 

- Kann starke redaktionelle Meinungen enthalten

- Teilweise ausschweifend und lang

 

DERSTANDARD

Eine in Wien erscheinende österreichische Tageszeitung mit liberaler Ausrichtung nach dem Vorbild der New York Times und österreichweiter Reichweite von ungefähr 6.5%. Der Anspruch der Zeitung ist es, Nachrichten nach den Standards von objektivem Qualitätsjournalismus zu bringen.

 

  • Breaking News: ad-hoc
  • Daily: Täglich (werktags, mittags)
  • Weekly: Wöchentlich (Mittwoch)

 

https://www.derstandard.at/story/2000096365549/die-redaktionellen-newsletter-von-der-standard-im-ueberblick

 

DIE PRESSE

Eine Qualitätszeitung die gemäß ihrer Blattlinie eine „bürgerlich-liberale Auffassung“ vertritt und eine österreichweite Reichweite von ungefähr 6.5% hat.

 

  • Economist Morgenmail-Newsletter: Täglich (werktags, morgens)

 

https://www.diepresse.com/5108603/die-presse-economist-update-newsletter-abonnieren

 

HANDELSBLATT

Das Handelsblatt ist eine deutsche Wirtschafts- und Finanzzeitung. Laut GPRA-Vertrauensindex ist das Handelsblatt die vertrauenswürdigste Tageszeitung Deutschlands und laut Media Tenor zudem der „Meistzitierte Wirtschaftstitel“ in Deutschland (2004-2018).

 

  • Eilmeldungs-Newsletter: Ad-hoc
  • Handelsblatt Morning Briefing: Täglich (werktags, morgens)
  • Handelsblatt Finance Briefing: Täglich (werktags, morgens)
  • Schlagzeilen am Mittag: Täglich (werktags, mittags)
  • Handelsblatt Chefökonom: Wöchentlich (Sonntag)

 

https://www.handelsblatt.com/service-angebote/newsletter/

 

FINANCIAL TIMES

Als eine der bekanntesten Wirtschafts. und Finanzzeitungen der Welt bietet die FT mit Sitz in London regelmässige Newsletter mit hoher Qualität.

 

  • Breaking News: Ad-hoc
  • International morning headlines: Täglich (werktags, morgens)
  • Markets morning briefing: Täglich (werktags, morgens)
  • World News: Täglich (werktags, morgens)

 

https://www.ft.com/newsletters

 

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Die FAZ ist die deutsche Qualitätszeitung mit der höchsten Auslandsverbreitung aller deutschen Zeitungen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird unter Journalisten seit langem als eines der deutschsprachigen Leitmedien eingestuft, denen die Funktion zukommt, gesellschaftliche Kommunikation und Öffentlichkeit zu gestalten und zu prägen.

 

  • F.A.Z. DER TAG: Täglich (werktags, morgens)
  • Finanzen-Analysen: Täglich (werktags, mittags)
  • Wirtschaft: Täglich (werktags, nachmittags)

 

https://nl.faz.net/

 

SUEDDEUTSCHE ZEITUNG

Die SZ ist einelinksliberale, deutsche überregionale Tageszeitung. Wie acuh die FAZ, wird die Süddeutsche Zeitung von Journalisten als eines der deutschsprachigen Leitmedien eingestuft, die gesellschaftliche Kommunikation und Öffentlichkeit gestalten und prägen.

 

  • SZ Espresso: Täglich (werktags, morgens und abends)

 

https://www.sueddeutsche.de/service/updates-per-newsletter-die-kostenlosen-sz-newsletter-1.1244978

 

DER SPIEGEL ONLINE

Der Spiegel Online mit Sitz in Hamburg gilt als eines der reichweitenstärksten deutschsprachigen Nachrichtenportale und wurde 1994 als weltweit erstes Nachrichtenmagazin im Internet vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel gegründet.

 

  • DER TAG: Täglich (werktags, Uhrzeit frei wählbar)
  • DIE LAGE: Täglich (werktags, nachmittags)
  • SPIEGEL Daily: Täglich (werktags, nachmittags)

 

https://www.spiegel.de/newsletter/

 

WIRTSCHAFTSWOCHE

Die WiWo ist ist eine deutsche Wirtschaftszeitschrift mit Redaktionssitz in düsseldorf. Sie erscheint wöchentlich immer freitags und ist Pflichtblatt der Wertpapierbörsen in Frankfurt am Main und Düsseldorf.

 

  • Overnighter: Täglich (Mo-Do, abends)

 

https://www.wiwo.de/newsletter/

 

BÖRSE ONLINE

Börse online ist eine deutsche Börsenzeitschrift mit Sitz in München die über deutsche und internationale Kapitalmärkte und Veranlagungen informiert.

 

  • BÖRSE ONLINE DAILY: Täglich (werktags, morgens)
  • BÖRSE ONLINE WEEKLY: Wöchentlich (Mittwoch)

 

https://www.boerse-online.de/mein-bo/newsletter

 

 

 

 3)    Unabhängige Anbieter

Finanzbildung ist in den letzten Jahren vor allem im Angloamerikanischen Raum zu einem sehr wichtigen Thema geworden. Dementsprechend gibt es ausgezeichnete Newsletter die vor Allem junge Menschen ansprechen, die sich zu Finanzthemen informieren wollen. Die Herausgeber sind entweder rein auf diese Aufgabe fokussierte Unternehmen oder Anbieter von Fintech-Plattformen wie digitale Vermögensverwalter oder Online Broker.

 

Der deutschsprachige Raum hinkt hier noch etwas hinterher. Es gibt zwar zahlreiche Blogs zu den Themen Börse und Investieren, die Qualität ist aber meistens sehr fragwürdig. Regelmässige Newsletter von unabhängigen Anbietern mit Fokus auf Finanzmärkte gibt es kaum.

 

+ Fokus meist auf Finanzbildung mit guten Erklärungen

+ Unterhaltsam geschrieben und mit „Fun Facts“

 

- Enthält viel Werbung

- Nicht sehr umfangreich da nur ausgewählte Themen

 

FINIMIZE

finimize ist eine Plattform mit Sitz in England und Wales, die es jungen Menschen ermöglichen soll, eigenständig und ohne Beratung mit den Finanzleben zu bewältigen. Hierbei geht es hauptsächlich um die Bereitstellung der Informationen und Tools, die man benötigt, um selbst zu investieren.

 

  • Daily breeze: Täglich (morgens)

 

https://www.finimize.com/

 

MORNINGBREW

Morningbrew ist ein speziell entwickelter, täglicher Newsletter für Young Professionals, die sich für Finanzen interessieren. Er enthält eine Zusammenfassung des Börsengeschehens, ein paar kurze Informationen zu den wichtigsten Wirtschaftsnachrichten des Tages und einen kleinen Abschnitt mit Lifestyle-Inhalten.

 

  • Morning brew: Täglich (morgens)

 

https://www.morningbrew.com/

Die finopt Demo

Schnell, unverbindlich, gratis
Alle finopt Funktionen zum Testen
Zugang zum gesamten Blog
JETZT DEMO STARTEN
Lies weiter
Diese Insights könnten
dich auch interessieren:

Geldmarktinstrumente erklärt: Vorteile, Nachteile und Risiken– wir verschaffen Überblick und erklären dir die Vorteile, Nachteil und Risiken

Mehr Lesen

Finanzvermögen, Sachvermögen & Schulden in der Vermögensbilanz, Brutto- und Nettovermögen – finopt erklärt es dir.

Mehr Lesen

Verschaff dir Überblick über die 13 wichtigsten Ausgabekategorien und was sie durchschnittlich im Alltag ausmachen - erkenne dadurch wo du sparen kannst.

Mehr Lesen
finopt. 2021